Interreligiöse Spurensuche

Die religiöse Vielfalt stärkt unseren eigenen Glauben.
Die Schönheit und Chancen der Gemeinsamkeiten und Unterschiede feiern.

20. – 21. November 2020 in Basel

Eine interreligiöse Spurensuche in Basel: Diese Seminare der direkten Begegnung zwischen Menschen verschiedener religiöser und kultureller Herkunft haben eine mehrjährige Tradition im Katharina Werk in Basel und der KIrchengemeinde Münchenstein. Ganz unterschiedliche Menschen trafen sich über die Generationen hinweg zu neuen gemeinsamen Erfahrungen. Dieses Mal reflektiert unser Titel das was wir sowohl in unseren Begegnungen, wie auch in anderen regelmässigen interreligiösen Begegnungen erlebt haben. Wenn wir uns in der Tiefe auf unsere religiösen Erfahrungen und den Glauben anderer Menschen einlassen, verlieren wir nichts von unserem – im Gegenteil! Wir können gemeinsam alle Traditionen mit neuen Erfahrungen füllen und so unseren eigenen Glauben verlebendigen. Und der gemeinsame interkulturelle Alltag, die Begegnungen mit Menschen anderer Tradition verändern sich von einem einfachen Nebeneinander zu einem echten Miteinander, vom nebeneinander leben zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl von gläubigen Menschen in dieser Gesellschaft. So können wir miteinander an einer guten Zukunft für uns alle bauchen. Deshalb setzen wir uns bei diesem neuen Treffen vor allem mit einem vertieften Innenblick der Relgionen auseinander. Dort, wo Glaubenssätze von einzelnen Menschen im Alltag erfahren und mit Leben gefüllt werden. Lassen wir uns aufeinander ein und lassen wir uns gegenseitig beschenken.

Interreligiöser Think Tank

Mitwirkende Gemeinschaften und Traditionen:

  • Hindu Tempel Basel (Mailandstrasse 30, Basel Dreispitz).
    Wir treffen uns am Freitag vor Ort zu einem Kennenlern-Apéro und einer Führung durch den Tempel mit anschliessendem Freitagsgebet (Puja). Danach sind wir eingeladen zum Abendessen und Gespräch
  • Konemplationsschule Via Integralis (Katharina Werk Basel)
    Wir treffen uns am Samstag zu Information und Übung christlicher Kontemplation (Meditation) und bleiben dafür im Zwinglihaus Zentrum im Gundeldinger Quartier in Basel.
  • Stiftung Islamische Kultur Basel (Ferdaws Moschee, Leimgrubenweg 6, 5.Stock, Basel Dreispitz)
    Anschliessend sind wir in der Moschee eingeladen zu Gebet, Gespräch und Mittagessen.
  • Alewitischer Landesverband BaWü.
    Wir begegnen alewitischen Mitgliedern zu Informationen, zu Gespräch und zu einem religiösen Ritual. Die Begegnung findet auch im Zwinglihaus Zentrum statt.