Engagiert für Frieden und Versöhnung
Geleitet von der Vision der Einheit in der Verschiedenheit setzen wir uns ein für Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden. Wir üben Achtsamkeit im Kleinen wie im Grossen, um mit unseren Gaben und Kräften zum Wachstum von Einheit und Liebe in der Welt beizutragen.
Die Verschiedenheit ist unser Reichtum
Wir sind eine spirituelle Gemeinschaft, ökumenisch und interreligiös ausgerichtet. Aus den Quellen unserer je eigenen Tradition schöpfen wir Kraft, Inspiration und Ermutigung. Wir lernen voneinander und bereichern uns gegenseitig in unserer Verschiedenheit.
Weg nach Innen und Weg nach Aussen
Spiritualität leben heisst für uns, unseren Alltag achtsam und in Verantwortung für uns selbst und für unsere Mitwelt zu gestalten. Unsere regelmässige spirituelle Praxis und der gegenseitige Austausch stärken uns, den Weg nach Innen mit einem bewussten Engagement nach Aussen zu verbinden.
Wir sind eine Weggemeinschaft von Frauen und Männern verschiedener Generationen. Wir setzen uns für Frieden und Versöhnung ein – da, wo wir leben und arbeiten und in regionalen und internationalen Projekten.
In unserer konfessionsübergreifenden Spiritualität sind wir verbunden in der Ökumene und im Dialog mit Menschen verschiedener Religionen und Kulturen.
Wir leben in Deutschland, Frankreich und der Schweiz in unterschiedlichen Lebens- und Wohnformen – als Singles, Paare, Familien und Zölibatäre (Säkularinstitut).
„Ist es nicht in jedem Fall unsere Berufung, unseren kleinen Planeten Erde so zu bebauen und zu pflegen, dass er zu einem Zentrum der Liebe und der Erkenntnis wird?“
Pia Gyger
In Basisgruppen (ca. 8 Personen) treffen wir uns regelmässig zum Austausch und zur Vertiefung unserer im Alltag gelebten Spiritualität.
Jede Basisgruppe entsendet eine*n Delegierte*n in die Delegiertenkonferenz. Diese trifft sich zweimal jährlich zu aktuellen Themen und Fragen.
Hier und an der jährlichen Gemeinschaftsversammlung stimmen wir unsere Ziele und Anliegen ab. Ein gewählter ehrenamtlicher Vorstand koordiniert die Prozesse.
Zentrale inhaltliche Aufgaben werden durch diverse Arbeitsgruppen verantwortet, darunter z.B. die AG Philippinen, die die Verbindung zur Katharina-Gruppe-Philippinen gestaltet.
Die Arbeitsgruppe Spiritualität widmet sich der Pflege, Vertiefung und Weiterentwicklung unserer Spiritualität. Sie gibt Impulse in die Gemeinschaft, plant Exerzitien, Vertiefungstage etc.