#JuniaInitiative

Gesinnungswandel – wie geht das?

«Es war ein Schock, als ich eine Frau predigen sah».
mit Bischofsvikar Valentine Koledoye
und Sylvia Laumen, Katharina-Werk
Moderation: Valeria Hengartner, Theologin

Mittwoch 20. Januar 2021,
Zeit: 19.00 Uhr
Zoom-Meeting-Raum: 836 3262 6117

Bischofsvikar Valentine Koledoye

*1968 in Nigeria, ist seit dem 1. Mai 2020 zuständiger Bischofsvikar für die Bistumsregion St. Urs (Kantone AG, BL, BS). Er studierte Philosophie und Theologie in Nigeria sowie Rom und wurde 1994 zum Priester geweiht. 2007 promovierte er in Ethik und Moraltheologie an der Universität in Innsbruck. Seit 2008 ist er als Seit 2008 ist er als Seelsorger im Bistum Basel tätig. Zuletzt war er Pfarrer im Pastoralraum Wasseramt-Ost in Zuchwil (SO mit sechs Pfarreien. In *Kirche heute* hiess es zu seinem Antritt: «In der Schweiz war es für mich ein Schock, als ich zum ersten Mal einer Frau begegnete, die predigte oder eine Gemeinde leitete. Heute bin ich selbst der Ansicht, es sei Zeit, Frauen zu Priesterinnen zu weihen.»

Sylvia Laumen, St. Katharina-Werk

*1962 in Deutschland, trat 1994 ins Säkularinsitut Katharina-Werk ein. In Deutschland studierte sie Sozialarbeit und war in der Gemeinwesenarbeit und im Gefängnis bzw. als Heimleiterin in der Resozialisierungsarbeit tätig. 1998 legte sie ihr erstes Gelübde im Katharina-Werk ab und zog in die Schweiz. Zunächst leitete sie das Therapieheim Sonnenblick in Kastanienbaum (LU). Die zusätzliche Ausbildung als Exerzitien-leiterin und Geistliche Begleiterin führten sie mehr und mehr in die seelsorgerische Tätigkeit. Darüber hinaus ist sie sehr in der ökumenischen Vernetzungsarbeit und in der Friedensarbeit engagiert. Sie sagt: «Ich möchte das leben, was ich als Gottes Willen für mein Leben erkannt habe. Ich möchte an einer glaubwürdigen Kirche mitarbeiten.»

Dies ist eine Veranstaltung im #JuniaJahr.
Weitere Informationen im Internet bei http://juniainitiative.com