Maria-Christina Eggers
arbeitete als Fernsehredakteurin und nach ihrem Eintritt in das Katharina-Werk in verschiedenen Projekten, in der Gemeinschaftsleitung und als Ausbildungsleiterin. Sie lebte einige Zeit in Jerusalem und setzte sich dort und in den jährlichen Peace Camps in der Schweiz für den Frieden ein.
Von Maria-Christina Eggers sind folgende Bücher erhältlich:
Maria-Christina Eggers
M.A., dipl. Psychologin FH SBAP
Geboren 1949 in Hamburg, Hochschulabschluss in Germanistik, seit 1983 in der Schweiz.
Studium am Institut für Angewandte Psychologie in Zürich.
Weiterbildung in Psychosynthese und Somatic Experiencing (Trauma-Heilung nach Peter Levine), Assistentin im Lehrgang Trauma-Heilung.
Einsatz in Projekten zur Friedensförderung auf den Philippinen, Bosnien und im Nahen Osten.
Lebt im Zen Zentrum Offener Kreis, Luzern.
Aufstieg ins Licht
von Maria-Christina Eggers und Pia Gyger
Ein Weg zum Glauben in 14 Stationen
Der Kreuzweg als Weg meiner Verwandlung
Wer glaubt, lernt die Welt und sein eigenes Leben Schritt für Schritt in einem neuen Licht zu sehen. In 14 Stationen führt dieses Buch – dem Kreuzweg Jesu folgend – auf einen geheimnisvollen Weg der Verwandlung: Leiden kehrt sich in neue Lebendigkeit. Inspiriert von den Stationen des „Kreuzwegs“ erleben wir unsere Leidens- und Hoffnungsgeschichten als Aufstieg ins Licht.
Weitere Beiträge:
- Himmlische Schwestern
Nonnen heute: Zehn Portraits
Christiane Boeck; Evangelische Verlagsanstalt GmbH, Leipzig 2007
darin: Maria-Christina (1949) - Selbstbewusst im Kloster
Nonnen sprechen über ihr Leben: Warum gehen moderne Frauen ins Kloster? Was reizt sie an diesem ganz anderen Lebensstil? Zehn aussergewöhnliche Frauen erzählen über ihr Leben.
Christiane Boeck; Kösel Verlag München 1996
darin: Interview mit Maria-Christina Eggers, Katharina-Werk - Frauen die sich trauen
Ein Vorlesebuch
Die Autorinnen dieses Buches stellen 22 Frauen aus 20 Jahrhunderten vor, die sich auf unterschiedliche Weise getraut haben, Grenzen ihrer Zeit zu überschreiten. Herausgegeben von Elisabeth Achtnich; Verlag Ernst Kaufmann, Lahr 1991
darin: „Katharina von Siena“, von Maria-Christina Eggers - Globalisierung der Herzen
einen Sinn entwickeln für die Erde, die Menschheit und den Kosmos.
Vortrag anlässlich der 5. ÖATP Tagung „Spuren des Lebens“ vom 05. – 08. Mai 2011 auf Schloß Puchberg in Wels
„Die Menschheit der Gegenwart und der Zukunft kommt nicht um die Beantwortung der Frage herum, was der Sinn des Planeten Erde im Universum ist, welches ihre Bestimmung im Plane Gottes ist. Jede kleinere Sichtweise ist am Detail fixiert und kann von daher keine echten Antworten auf die uns bedrängenden Probleme geben.“ (…)
Beugsquelle (DVD, CD oder Download)
Dr. phil. Anna Gamma
Anna Gamma schloss ihre erste Ausbildung mit dem Volksschullehrerinnen Diplom ab. Danach studierte sie Psychologie und Philosophie an der Universität Zürich, wo sie als wissenschaftliche Assistentin promovierte.
1979 trat sie ins Katharina-Werk ein. Über viele Jahre war sie in verschiedenen Institutionen in leitender Stellung tätig und wirkte in mehreren internationalen Projekten (Philippinen, Israel/Palästina, Balkan) mit. So war sie langjährige Leiterin des Lassalle-Instituts mit den Schwerpunkten Leadership-Training, Entwicklung von Lehrgängen, Beratung, Executive Coaching. Seit 2010 liegt der Schwerpunkt ihrer beruflichen Selbständigkeit auf Zen&Leadership in Trainings, Coaching und Beratung.
Der Beginn ihrer Zen-Praxis geht auf Pater Lassalle Ende der 1970-er Jahre zurück. 2003 ernannten sie Pia Gyger Roshi und Niklaus Brantschen Roshi zur Zen-Lehrerin und 2012 erhielt sie mit Inka Shomei die Bestätigung als Zen-Meisterin (Roshi) und den Dharma Namen Myoan Kanzeon Maria. Sie ist Leiterin der Glassman-Lassalle Zen-Linie, Mitglied der White Plum Asanga und spirituelle Leiterin des Zenzentrums Offener Kreis in Luzern, das sie zusammen mit Gerhard Hüppi 2006 gründete.
Von Anna Gamma sind folgende Bücher erhältlich:
Die Macht der Würde
Wie Frauen die Kultur der Partnerschaft erneuern
Vision einer erneuerten Kultur der Partnerschaft
Wenn Frauen sich ihrer Würde wieder zutiefst bewusst werden, dann finden sie zu ihrer ureigenen Macht zurück. So können sie den Männern selbstbewusster und würdevoller begegnen. Dies führt zu einer grundlegenden Erneuerung der Partnerschaft zwischen Frau und Mann. Auf einer inneren und äußeren Forschungsreise zu dem, was genuine Weiblichkeit heute bedeutet, lässt Anna Gamma uns an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben, an ihrer Beschäftigung mit weiblichen Gottheiten aus verschiedenen Traditionen und an Orten ursprünglicher weiblicher Kraft.
Zahlreiche Übungen ermöglichen es, die Themen rund um Sexualität, weibliche Macht, Würde, Verbundenheit und Partnerschaft in der eigenen Erfahrung zu erkunden.
176 Seiten
Theseus Verlag; 1. Edition (18. September 2020)
ISBN-10 : 3958834574
ISBN-13 : 978-3958834576
Den eigenen Platz im Ganzen finden
Persönlichkeitsentwicklung in einer globalisierten Welt
Noch nie waren globales und persönliches Geschehen so eng miteinander verknüpft. Immer schwieriger wird es, dabei Orientierung und Zuversicht zu behalten und eine innere Basis zu finden, aus der heraus wir sinnvoll und positiv handeln können. In diesem Buch stellt Anna Gamma zwei Modelle vor, die nicht nur auf der Basis des logisch-rationalen Verstandes entwickelt wurden, sondern auf tiefen spirituellen Erfahrungen beruhen. Zeitgemässe Handlungsmodelle und wegweisende Vorschläge zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit werden dargestellt. So wird aus gefühlter Ohnmacht gelebte Verantwortung, aus innerer Stagnation freudvolles Gestalten, aus empfundener Zerrissenheit kraftvolle Gelassenheit. Ein Buch der Hoffnung, fundiert, realitätsbezogen, zutiefst ermutigend und nutzbringend in Beruf und Freizeit.
Anna Gamma
Via Nova Verlag 2017
ISBN Printausgabe 978-3-86616-399-7
Schön, wild und weise
Frauen auf dem Weg zu sich selbst und in die Welt
Jede Frau wird schön, wild und weise, die bereit ist, den inneren Reichtum, den sie auf der langen Reise ihrer Persönlichkeitsentwicklung gewonnen hat, grosszügig mit anderen zu teilen und nicht aufhört, ihr Herz und ihren Geist ausweiten zu lassen.
Anna Gamma
Theseus Verlag 2015,
ISBN Printausgabe: 978-3-89901-898-1
ISBN E-Book: 978-3-89901-899-8
Aufbruch
Frauen machen sich stark für eine Kultur des Friedens
Immer dann, wenn wir uns für mehr Fairness, Solidarität, Authentizität und Ebenbürtigkeit in einer Beziehung einsetzen, treten wir aus der Ohnmacht heraus und arbeiten mit am Feld einer neuen globalen Zivilisation.
Die Autorinnen beschreiben einen grundlegenden Gestaltwandel. Er ist Ausdruck der Liebe und wird von Kooperation und Toleranz bestimmt. So kann sich versöhnen, was getrennt, und geheilt werden, was verwundet ist.
Lassen Sie sich von den Zeugnissen der vier Frauen inspirieren und motivieren, Ihre je eigene Aufgabe in diesem globalen Projekt zu finden und zu realisieren.
Für die Mitwirkung am globalen Projekt des Friedens ist niemand zu klein oder unbedeutend!
Anna Gamma, Pia Gyger, Annette Kaiser, Sabine Lichtenfels
Theseus Verlag 2014,
174 Seiten, ISBN: 978-3-89901-715-1
Ruhig im Sturm
Zen-Weisheiten für Menschen, die Verantwortung tragen
Wachheit und Präsenz im Alltag
Sich gelassen auf das Wesentliche zu konzentrieren, ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches, verantwortliches Handeln im Privatleben und im Beruf.
Die Zen-Weisheiten in diesem Buch, die Übungen und die Kalligrafien führen zu innerer Sammlung und Klarheit.
mit einem Vorwort von Niklaus Brantschen und Pia Gyger
128 Seiten
Kösel-Verlag, München 2008,
ISBN: 978-3-466-36787-0
Kalligrafien: www.sanae-sakamoto.ch
Lichtheilung als Weg zum Frieden
Meditationen, Übungen und Rituale
Dieses Buch erzählt in berührender Weise von den Wirkweisen der Lichtheilung – in durch Krieg und Terror zerstörten Regionen, in geschichtlich belasteten Situationen und bei traumatischen biografischen Erfahrungen. Meditationen, Rituale und ganz konkrete Erfahrungswege laden ein, Licht zu sehen und zu erfahren, gerade da, wo Horizonte verschlossen scheinen.
Das Buch stellt Lichtheilung als einen wirksamen Weg zum Frieden vor. Die Autorin hat über Jahre mit diesem besonderen Weg Menschen in verschiedenen Ländern begleitet. In ihren Seminaren werden Verletzungen und Wunden entdeckt und in heilendem Licht lebbar gemacht.
Mit einem Vorwort von Niklaus Brantschen
160 Seiten
Koesel Verlag 2005,
ISBN: 3466366747
Ethik 2006
Ethikbilanz in der Schweizer Politik – Forschungsresultate, Kommentare und weiterführende Fragen
Diese Studie zieht Bilanz über das Ethik-Verständnis in der schweizerischen Politik, zeigt Wege auf, wie ethisches Verhalten im politischen Alltag umgesetzt werden kann und eröffnet neue Perspektiven.
Die Resultate der vorliegenden Studie, die das Lassalle-institut mit Experten von der Universität Zürich u.a. erhoben hat, basieren auf Antworten von über 800 befragten Schweizer Vertretern der Exekutive und Leislative. Neben der Darstellung von Fakten und Kommentaren sensibilisiert das Buch auf Fragen zum eigenen Wertekanon und gibt Hinweise zu Achtsamkeit und Umsetzung zentraler Werte in politischen Entscheidungsprozessen.
Lassalle-Institut (Hrsg.), Anna Gamma, Jörg Eugster, Regula Grünenfelder
200 Seiten
NZZ Libro, Zürich 2006
ISBN 978-3-03823-219-3
Pia Gyger
2.11.1940 – 14.7.2014
Heilpädagogin, Psychologin und Zen-Meisterin. Sie trat 1967 in das Katharina-Werk ein.
1982 bis 1994 war sie dessen Leiterin und reformierte grundlegend Spiritualität und Strukturen.
1995 eröffnete sie zusammen mit P. Niklaus Brantschen SJ das Lassalle-Institut in Bad Schönbrunn. Ebenfalls gemeinsam mit Niklaus Brantschen gründete sie 2004 die Lassalle-Kontemplationsschule Via Integralis.
Pia Gyger hat viele Friedens- und Versöhnungsprojekte initiiert und leitete unter anderem zusammen mit Niklaus Brantschen das Projekt Jerusalem – internationale Stadt zum Erlernen des Friedens in der Welt.
Von Pia Gyger sind folgende Bücher erhältlich:
Es geht um die Liebe
Aus dem Leben eines zölibatären Paares
Ein Jesuit und eine Nonne verlieben sich. Was nun? Es gelingt ihnen, dem Ruf der Liebe zu folgen und gleichzeitig ihrem Gelübde treu zu bleiben. Im Zentrum dieser Partnerschaft steht eine intensiv gelebte, gemeinsame Spiritualität. Dieses Buch ist das Vermächtnis zweier Liebender. Es erzählt von spiritueller Weisheit und strahlt grosse Liebeskraft aus.
Niklaus Brantschen
Pia Gyger
158 Seiten, kartoniert
Kösel-Verlag, 2013
ISBN: 978-3-466-37077-1
VIA INTEGRALIS
Wo Zen und christliche Mystik sich begegnen
Ein Übungsweg – Unter Mitarbeit von Bernhard Stappel
Niklaus Brantschen und Pia Gyger gehen seit Jahren ihren eigenen Weg im Spannungsfeld zwischen Zen und Christentum. Um die Gemeinsamkeit und die Einzigartigkeit beider Religionen bewusst zu machen, entwickelten sie die Via-Integralis: In Theorie und Praxis wird christliche Mystik mit Zen-Meditation verbunden für ein Leben in den Kirchen und in der Welt.
- Die grossen Mystiker aus Ost und West
- Zenpraxis für Christen
- Via Integralis: Ein kontemplativer Lehrweg
Gebundenes Buch, Pappband, 160 Seiten
Kösel Verlag, 2011
ISBN: 978-3-466-37008-5
Hört die Stimme des Herzens
Werdet Priesterinnen und Priester der kosmischen Wandlung
Mit einem Vorwort von Erwin Laszlo
160 Seiten
Kösel Verlag, 2006
ISBN: 3466367263
Maria – Tochter der Erde, Königin des Alls
Vision der neuen Schöpfung.
Mit einem Vorwort von Leonardo Boff.
»Dieses Buch ist bahnbrechend. Pia Gyger kommt das Verdienst zu, gezeigt zu haben, wie Maria von Nazareth die Sehnsucht des modernen Menschen stillen kann.« Leonardo Boff
232 Seiten
Kösel Verlag, 2005
ISBN: 3466366860
Mensch verbinde Erde und Himmel
Christliche Elemente einer kosmischen Spiritualität
Die Konstitutionen des Katharina-Werks in Buchform
Pia Gyger, rex verlag luzern stuttgart, 1993
2. Auflage 1999
Die Erde ruft
Ein Prozess spiritueller und politischer Bewusstseinsentwicklung bei Jugendlichen
Erfahrungen mit dem ersten Ausbildungsgang der spirituell-politischen Ausbildung
Pia Gyger; rex verlag luzern stuttgart, 1996
Dieses Buch wurde ebenfalls in englischer Sprache veröffentlicht.
Konrad Irslinger
Konrad Irslinger, Jahrgang 1949, Mitglied im Katharina-Werk, Studium der katholischen Theologie in Freiburg und Paris, Priesterweihe 1976. Tätig als Jugendseelsorger auf Diözesanebene. Weiterbildung in Geistlicher Begleitung und Exerzitienarbeit. Seit 1997 arbeitete er am Aufbau der ökumenisch orientierten Gemeinde St. Maria Magdalena im neu entstehenden Stadtteil Freiburg-Rieselfeld. Seit 2016 ist er im Ruhestand.
„Von Hosanna bis Halleluja“
Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag
Herder Verlag 2019
Wo erfahren Menschen Leid und Tod im persönlichen und gesellschaftlichen Leben?
Wo werden Auferstehung und neues Leben sichtbar?
Ausgehend von diesen Fragen wurde nach Themen und bildern gesucht, die diese Erfahrungen ausdrücken.
Die ausformulierten Gottesdienste für das Triduum – Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern – stehen jeweils unter einem Leitthema. Der Gottesdienstraum wurde entsprechend gestaltet – viele Fotos zeigen die Gestaltungsideen. Ein Familiengottesdienst für den Palmsonntag, eine Kreuzwegandacht mit Kindern und eine mit Jugendlichen sowie ein Gottesdienst für den Ostermontag geben Anregungen, die Karwoche bis einschliesslich Ostermontag mit allen Altersgruppen in der Gemeinde so zu feiern, dass Glaube verständlich und spürbar wird.
Beatrix Jessberger
(†2019)
Beatrix Jessberger war zuletzt reformierte Pfarrerin in Rehetobel AR (Schweiz),
Kontemplationslehrerin der Via Integralis,
Mitglied im Katharina-Werk und
Diplom Physiotherapeutin.
Von Beatrix Jessberger sind folgende Bücher erhältlich:
Ebenbild Gottes – wie werde ich, was ich bin?
Die Schöpfungsgeschichte als spiritueller Reifungsprozess
Jede Generation hat die Aufgabe, die biblischen Texte zu aktualisieren und sie gemäss dem eigenen Verständnis zu interpretieren. Es gibt so viele Verstehensmöglichkeiten, wie es Menschen auf der Welt gibt. Unsere Vorfahren haben die Menschen des abendländischen Kulturraums anhand der biblischen Schriften gelehrt, zu denken, Fragen zu formulieren, das Leben zu deuten und Kultur zu kreieren. Nicht die gleiche Sichtweise und die gemeinsame Auffassung bringen Menschen und Kulturen weiter, sondern die Vielfalt der Möglichkeiten, die Offenheit, mit neuen Augen zu sehen, und das Wagnis, sich selbst in der Weite des biblischen Raumes auszudrücken.
Beatrix Jessberger,
Wittingen: Erev-Rav, 2007
(Biblische Erkundungen Nr. 7)
ISBN 978-3-932810-36-7
Renate Put
katholische Theologin
Zur Priesterin berufenAus: Zur Priesterin berufen , red. Ida Raming, Gertrud Jansen, Iris Müller and Mechtilde Neuendorff, Druck und Verlagshaus Thaur (Krumerweg 9, A-6065 Thaur, Austria) 1998, pp. 157-161.
Vom Schmerz der ungelebten Berufung – (Ein Radiobeitrag auf SRF)
Priesterin – Beitrag in: Weil Gott es so will
Christa Straub
Christa Straub, Jahrgang 1953, MItglied im Katharina-Werk, Diplom-Pädagogin, Supervisorin. Tätig als Jugendreferentin in der Region Hochrhein und Referentin für Junge Erwachsene in der Erzdiözese Freiburg. Weiterbildungen im Bereich Einführungen in das Herzensgebet, Meditationsleiterin. Seit 1997 als Gemeindereferentin Aufbau der ökumenisch orientierten Gemeinde St. Maria Magdalena im neu entstehenden Stadtteil Freiburg-Rieselfeld. Seit 2017 im Ruhestand.
„Von Hosanna bis Halleluja“
Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag
Herder Verlag 2019
Wo erfahren Menschen Leid und Tod im persönlichen und gesellschaftlichen Leben?
Wo werden Auferstehung und neues Leben sichtbar?
Ausgehend von diesen Fragen wurde nach Themen und bildern gesucht, die diese Erfahrungen ausdrücken.
Die ausformulierten Gottesdienste für das Triduum – Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern – stehen jeweils unter einem Leitthema. Der Gottesdienstraum wurde entsprechend gestaltet – viele Fotos zeigen die Gestaltungsideen. Ein Familiengottesdienst für den Palmsonntag, eine Kreuzwegandacht mit Kindern und eine mit Jugendlichen sowie ein Gottesdienst für den Ostermontag geben Anregungen, die Karwoche bis einschliesslich Ostermontag mit allen Altersgruppen in der Gemeinde so zu feiern, dass Glaube verständlich und spürbar wird.
Hildegard Schmittfull, geb. 1945,
ist Mitglied im Katharina-Werk Basel und war einige Jahre Zentralleiterin.
freiberufliche Theologin und Kontemplationslehrerin.
Von 2012 bis 2020 leitete sie die Lassalle-Kontemplationsschule.
Eine Begegnung von Zen und christlicher Mystik
Zen und christliche Mystik begegnen sich in spezieller Weise in diesem Buch. Die Kontemplationslehrerin Hildegard Schmittfull eröffnet, gemeinsam mit anderen Lehrenden aus der Lassalle-Kontemplationsschule via integralis, einen neuen Zugang zur Bibel und zu einer christlich-mystischen Spiritualität. Inspiriert vom Koanweg im Zen wird hier erstmals ein Weg nach innen auf der Basis von biblischen Schlüsselworten beschrieben. Die Autorinnen und Autoren sind engagierte Christinnen und Christen und jahrzehntelang in östlichen Meditationspraktiken geübt.
Mit einem Vorwort von Niklaus Brantschen
Gabi Weinz
* 1956 in Bonn, Katholische Theologin, geistliche Begleitung, Internet-Seelsorgerin, verheiratet, 3 Töchter, seit 1986 Mitglied im Katharina-Werk.
Diverse Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften mit dem Themenschwerpunkt Spiritualität, Exerzitien, Internetseelsorge.
Seit 2008 stufenweiser Rückzug aus der Berufstätigkeit aufgrund einer Krebserkrankung. † 17. Mai 2011
Von Gabi Weinz sind folgende Bücher erhältlich:
Ich falle nicht – ich gehe
In ihrer beruflichen Arbeit als katholische Theologin und Exerzitienbegleiterin hat Gabi Weinz oft Menschen begleitet, die eine schwere Krankheit tragen mussten. Dann war sie selbst Betroffene und erkrankte 2008 an Krebs. Gleich zu Beginn ihrer Erkrankung nahm sie Angebote in der Kunst- und Musiktherapie wahr. Mit Hilfe von Farben, Atem und Klang näherte sie sich ihren Gefühlen und verlieh ihnen Ausdruck. Dabei entdeckte sie eine schöpferische Kraft, die ihr bis bis zum Schluss dabei half, ihre Krankheit zu verarbeiten und ihrer starken Lebens-energie Raum zu geben.
pdf zur Ausstellung
Gabi Weinz,
Verein LebensWert, Köln (Hrsg.)
November 2010
LebensWert Verlag
Kerpener Str. 62 – 50937 Köln
Per Mausklick in die Kirche
Reale Seelsorge in der virtuellen Welt
Internet und Glaube sind keine Gegensätze, sondern Geschwister in heutiger Zeit. Das ist die These der Autoren Gabi Weinz, Rainer Gelhot und Nobert Lübke. Alle drei sind hauptberuflich in der Seelsorge tätig und betreuen seit Jahren das pastorale Angebot in der virtuellen Stadt funcity.
Ihre gebündelten und reflektierten Erfahrungen spiegeln zehn Jahre City-Pastoral im Internet.
Rainer Gelhot – Norbert Lübke – Gabi Weinz
Düsseldorf 2008
Verlag Haus Altenberg