Spiritueller Impuls

Spiritueller Impuls

Esprit ist da, wo etwas erfrischend, spritzig und beflügelnd daherkommt. Aber wann und wie ist das der Fall? Und: steckt dahinter immer auch etwas Heiliges, ein Saint Esprit?

Für mich sind es oft Lieder. Von Klein auf bis heute wurde und wird in meinem Umfeld viel gesungen. Musik bringt mich in Resonanz. Mein über Jahrzehnte angesammeltes Lied-Repertoire ist wie ein Schatz, den ich jederzeit abrufen kann. Manchmal wird er sogar von allein aktiv. Wenn mich etwas sehr beschäftigt, vielleicht sogar bedrängt und bedrückt, kann es passieren, dass in mir auf einmal eine Melodie zu singen beginnt. Wenn ich ihr nachgehe und den Text wachwerden lasse, erkenne ich eine Botschaft, einen Trost vielleicht oder eine Perspektive, eine Einsicht,  wie es weitergehen könnte.

Diesen Esprit-Kanal kann ich nicht von mir aus einschalten. Die Lied-Botschaft fällt mir unerwartet zu – ein Geschenk, das ich achtsam, dankbar, oft auch staunend annehme. Ähnlich ist es mit dem rechten Wort eines Mitmenschen zur rechten Zeit. Darüber hinaus geben mir auch Sinngeschichten, kurze Sprüche oder Bilder Esprit. Die kann ich aktiv in mein Leben „einbauen“. Ich kann bewusst die Bibel oder ein anderes für mich nährendes Buch aufschlagen. Oder ich  platziere in meinem Büro gut sichtbar eine Spruchkarte oder ein Foto. Ab und zu sammelt sich aber viel zu viel davon an. Dann gilt es, auszumisten, Prioritäten zu setzen. Momentan ist es die Karte mit einem Zitat von Ruth Cohn: „Wie mache ich das heute, dass ich gerne lebe?“

Vielleicht gibt es auch für Sie solche Sätze oder Momente mit Esprit. Etwas, was Sie im Alltag beflügelt, Sie vielleicht sogar daran erinnert, dass Sie Teil von einem geheimnisvollen größeren Ganzen sind, das Sie zu Ihrem Ja in allem Lebendigen lockt. Welcher Empfangskanal ist Ihnen vertraut? Lohnt es sich eventuell, jenseits des Unplanbaren wieder einmal bewusst einem guten Gedanken die Türe zu öffnen oder nach Innen lauschend einer stärkenden Melodie Gehör zu schenken? Von Herzen wünsche ich Ihnen inspirierende Momente und Begegnungen!

Sibylle Ratsch, ktw